Care for Nature - szelest.de
  Wolfs-Kindergartenaktion Juni 2010
 
Pressemitteilung Stadt Backnang 30.10.2010

Paul-Reusch-Kindergarten gewinnt 4. Bundespreis des NABU
 
Der Paul-Reusch-Kindergarten in Strümpfelbach hat im Juni dieses Jahres ein Wolfsprojekt durchgeführt. Gemeinsam haben die Erzieherinnen, unter der Leitung von Gabriele Hink, mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald sowie Astrid Szelest den Wolf über einige Wochen zum Thema im Kindergarten gemacht.
 
NABU
Astrid Szelest und Gabriele Hink heulen mit den Kindern um die Wette

Zu Beginn informierte Astrid Szelest, die sich in ihrer Freizeit für ein russisches Wolfsprojekt engagiert, die interessierten Eltern an einem Abend über Wölfe, ihre Lebensweise und Gewohnheiten. Im Kindergarten waren mit Liedern, Exkursionen, Spielen, Bastelaktionen, Geschichten und einem echten Wolfspräparat die Wölfe los. Gemeinsam mit den Erstklässlern der Tausschule wurde ein Aktionsvormittag durchgeführt. Außerdem eine Fahrt zum Wildpark Bad Mergentheim. Dort konnten die Kinder echte Wölfe bei einer Fütterung beobachten. Immer wieder hörte man, auch nach Kindergartenschluss, einzelne kleine Wölfe in Strümpfelbach heulen…

Mit dieser Aktion hat sich der Paul-Reusch-Kindergarten beim NABU, dem Naturschutzbund Deutschland e.V., Wettbewerb „Ahuu – Wölfe im Kindergarten“ beworben und kürzlich einen der 4. Plätze gewonnen! Der Preis war eine Handpuppe, mit der die Kinder nun begeistert spielen. Ebenfalls erhielt jedes Kind ein kleines Wolfsbuch.