Care for Nature - szelest.de
  Bologov in Deutschland - 2009
 
Vladimir Bologov war im November 2009 in Deutschland auf Tour
 
Auf Einladung der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V., Kreisverband Rems-Murr, und der Initiative von Helm-Eckart Hink sowie Astrid und Rüdiger Szelest, war Vladimir Bologov vom 13. bis 23. November 2009 in Deutschland zu Besuch. Ebenfalls Daniel aus England, der die Ökovolontäre in Russland 2009 ehrenamtlich betreute. Gemeinsam mit Dr. Rolf Jaeger von der Gesellschaft zum Schutz der Wölfe wurden Pläne zum weiteren Ausbau des Wolfsinformations- und Umweltbildungszentrums in der südwestlichen Taiga geschmiedet.

Daniel aus England, Vladimir Bologov und Rolf Jaeger schmieden Pläne

Die Gesellschaft zum Schutz der Wölfe e.V. hat Vladimir Bologovs Arbeit in den vergangenen Jahren immer wieder unterstützt und wird auch künftig, insbesondere im Bereich der Umwelterziehung und Aufklärung über Wölfe, dem russischen Wolfsforscher zur Seite stehen.


Besuch in einer Grundschule

Vladimir Bologov und Astrid Szelest haben insgesamt ca. 1100 Interessierte (darunter rund 600 Schüler) über Wölfe aufgeklärt und informiert. Sie haben Schulen in Welzheim, Backnang und Schorndorf besucht und bei Informationsabenden in Waiblingen, Bad Liebenwerda sowie Freiburg unter dem Motto „Faszination Wolf“ von der Arbeit des Forschers und ihren Erlebnissen berichtet. Zwei Wochenenden waren in der Alfdorfer Hagmühle den Familien gewidmet. Armin Rauser hat eindrucksvoll Wolfsgeschichten erzählt und Vladimir Bologov berichtete von seiner ersten Begegnung in der Wildnis mit einem Wolf.


Familiennachmittag in der Hagmühle

Außerdem gab es Filmvorführungen über Bologov. Der Bayerische Rundfunk hat für „Welt der Tiere“ ein Portrait über den Mann, der unter Wölfen lebt, produziert. Angela Schmid, die den Film „Der den Wolf versteht“ drehte, war ebenfalls in der Hagmühle zu Gast. Gerne haben sich Vladimir Bologov und Angela Schmid von den großen und kleinen Besuchern mit Fragen löchern lassen.

Gemeinsam mit der Forstlichen Versuchsanstalt (FVA) in Freiburg war Bologov im Rahmen einer Exkursion im Schwarzwald unterwegs. Ein Fernsehteam des Südwestrundfunks begleite Dr. Rudi Suchand mit seinen Kollegen der FVA, den Kooperationspartnern und den Gast aus Russland. Baden Württemberg bereitet sich momentan mit der Ausarbeitung eines Wolfsmanagementplans in einer Arbeitsgruppe auf die Rückkehr der Wölfe nach Baden Württemberg vor.
 

Bologov mit Fernsehteam in Freiburg

In Berlin war Vladimir Bologov zu einem Informationsgespräch in der NABU Geschäftsstelle mit den Wolfsexperten Markus Bathen und Markus Wessel sowie Ralf Schulte.

Infogespräch in der NABU Bundeszentrale

Mit Steffen Butzeck, Leiter des Brandeburger Wolfsprojekts, war er in der Lieberoser Heide auf Spurensuche.

Mit Steffen Butzeck (Leiter des Wolfsprojekts Brandenburg) unterwegs in der Lieberoser Heide

Zum Abschluss gab es ein Treffen und ein Fest mit Bologovs Freunden, Unterstützern und Ökovolontären. Gisela Müller, die ihm seit vielen Jahren mit Spendensammlungen hilft, war in Süddeutschland. Ebenfalls Joseph Becker aus Frankreich, Vater von Laetitia Becker und Vorstand der Organisation Lupus Laetus.
 
Vladimir Bologov war begeistert, wie offen Deutschland ihm begegnet ist und von dem Interesse am Thema Wolf. Insbesondere die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen liegt dem Forscher am Herzen. Er hat bereits angekündigt, im nächsten Jahr wieder nach Deutschland zu kommen. Ein Schwerpunkt werden die Informationen in Schulen sein.