Care for Nature - szelest.de
  Zitate Sammlung - Quotations
 
Zitate Sammlung - Quotations

Hier eine kleine Sammlung von Zitaten, in willkürlicher Reihenfolge, die im Zusammenhang mit Natur, Tieren, Naturvölkern und unserer Philosophie stehen. Wir freuen uns über Vorschläge mit Quellenangabe.




"I am well again, I came to life in
the cool winds and chrystal water of the mountains..."
John Muir

"Ein Mensch ist reich gemessen an den Dingen,
ohne die er auskommen kann."
Henry David Thoreau

""Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgendetwas
kennen zu lernen. Sie kaufen alles fertig in den Geschäften"
sagte das kluge Füchslein zum kleinen Prinzen."
Antoine de Saint-Exupéry

"It is not the language of painters but the language of nature
which one should listen to...
The feeling for the things themselves,
for reality, is more important than the feeling for pictures."
Vincent van Gogh

"Let nature be your teacher."
William Wordsworth

"Setz dich an einen Bach und sei einfach da.
Das Lied des Wassers wird deine Sorgen aufnehmen
und sie hinab zum Meer tragen."
Swami Kriyananda

"When going back makes sense,
you are going ahead."
Wendell Berry

"Es gibt wichtigeres im Leben
als nur sein Tempo zu beschleunigen."
Mahatma Gandhi

"Denken Sie daran was wirklich zählt im Leben,
denn am Ende sagt niemand: "Ich hätte mehr Zeit im Büro
verbringen sollen"".
Eckart von Hirschhausen

"I go to nature to be soothed and healed,
and to have my senses put in tune once more."
John Burroughs

"What is man without the beasts? If all the beasts were gone, man would die from a great loneliness of spirit. For whatever happens to the beasts, soon happens to man.
All things are connected."
Chief Seattle of the Suwamish Tribe, 1855

"Eine Grundbedingung für Glück ist die Verbundenheit von Mensch und Natur."
Leo Tolstoi

"Die beste Wärterin der Natur ist Ruhe."
William Shakespear

"Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind."
Ralph Waldo Emerson


"We do not inherit the earth from our ancestors,
we borrow it from our children."
Navajo Proverb

"Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern. Bäume und Steine werden dich lehren,
was du von keinem Lehrmeister hörst."
Bernhard von Clairvaux

"So vielfältig sind die Wunder der Schöpfung, dass diese Schönheit niemals enden wird. Die Schöpfung ist hier. Sie ist genau jetzt in Dir, ist es immer schon gewesen. Die Welt ist ein Wunder. Die Welt ist Magie. Die Welt ist Liebe. Und sie ist hier, jetzt."
Dankgebet der Irokosen von Gayle High Pine

"Jedes Lebewesen ist ein Bindeglied zwischen mir und der Gesamtheit allen Lebens
zu allen Zeiten."
Bernd Heinrich

"Die Erde spricht ständig zu uns, unglücklicherweise sind die meisten Menschen 
taub für das, was sie sagt."
Sun Bear

"Die Wildnis ist nicht ein Ort, den wir besuchen -
sie ist unsere Heimat."
Gary Snyder

"Und doch gibt es so viel was mich erfüllt: die Pflanzen, die Tiere, die Wolken, Tag und Nacht und das Ewige in den Menschen. Je unsicherer ich über mich selbst wurde, deso mehr wuchs das Gefühl der Verwandschaft mit allen Dingen."
Carl Gustav Jung

"Everyone who is successful must have dreamed of something." 
Maricopa (native americans)

"Die Frage ist nicht auf was du schaust,
sondern was du siehst".
Henry David Thoreau

"Wenn du mit den Tieren sprichst, lernst du sie kennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, lernst du sie nicht kennen. Was du nicht kennst, davor fürchtest du dich.
Was du fürchtest zerstörst du."
Chief Dan George

"Whoever you are, no matter how lonely, the world offers itself to your imagination, calls to you like the wild geese, harsh and exciting -
over and over announcing your place in the family of things."
Mary Oliver

"Die Hochzeit der Seele mit der Natur macht den Verstand fruchtbar
und erzeugt die Phantasie." 
Henry David Thoreau 

"Erzähl mir etwas und ich werde es vergessen. Zeig mir etwas und ich werde mich erinnern. Lass mich etwas erleben und ich werde es verstehen."
Chinesisches Sprichwort 

"Setze dich vor die Fakten auf dem Boden nieder wie ein kleines Kind.
Sei bereit, alle vorgefassten Meinungen fallen zu lassen und folge der Natur, wohin auch, zu welchem Abrund auch immer sie dich führen mag -
oder du wirst nichts lernen."
Thomas Henry Huxley

"Hold fast to dreams, for if dreams die, life is a broken winged bird that cannot fly."
Langston Hughes

"Don't walk behind me; I may not lead. Don't walk in front of me; I may not follow. Walk beside me that we may be as one." 

Ute (native americans)